Setzen Sie mit Kindern und Jugendlichen ein Theater-, Film- oder Fotoprojekt im Themenbereich Körperbild und Geschlecht um!
Mit umfangreichem Dossier, Einführungsworkshop und Fachberatung!

beyou*tiful ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit eigenen Film-, Theaterund Fotoprojekten vorgegebene Identitäten und geschlechtsspezifische Schönheitsideale kritisch zu reflektieren. Gleichzeitig bekommen sie die Mittel zur Hand, den vorherrschenden Idealen eigene, diversere und erweiternde Bilder und Erzählungen zur Seite zu stellen sowie die erworbenen Erkenntnisse in ihre Lebenswelt zu integrieren. Jugendliche und Kinder und ihr soziales Umfeld können sich so an der Entwicklung einer stigmafreien Vielfalt von Schönheitsidealen in der Gesellschaft beteiligen und damit einen wichtigen Beitrag zur physischen und psychischenGesundheit vieler leisten.

beyou*tiful Schule: Lehrpersonen können mit ihrer Klasse (2./3. Zyklus & Sek II) in einem der drei Schwerpunkte Film, Theater und Foto ein Projekt durchführen. Für jeden dieser Schwerpunkte gibt es ein dazugehöriges Dossier voller Ideen und Beispiele, mit dessen Hilfe sich das Projekt umsetzen lässt. Als Einstieg in die Thematik wird ein Einführungsworkshop (3 Lektionen) durch die Fachstelle jumpps* sehr empfohlen. Wünscht sich die Lehrperson neben dem Dossier zusätzliche Unterstützung bei der Projektumsetzung, kann ein*e Fachexpert*in aus den Bereichen Film, Theater oder Foto beigezogen werden.

beyou*tiful Jugendarbeit: Jugendarbeitende sind eingeladen, gemeinsam mit Jugendlichen Film-, Theater- oder Fotoprojekte durchzuführen. Projektideen von Jugendlichen im Themenbereich Schönheits- und Geschlechterideale können von Projektgruppen (je 1–2 Jugendarbeitende und 6–12 Jugendliche) geplant und umgesetzt und je nach Bedarf von der Fachstelle jumpps* fachlich begleitet und unterstützt werden. Die Inhalte und Aktivitäten sind frei wählbar (Fitnesstraining, Filmabend usw.) – abgeschlossene Projekte bei «Echt Stark, Mann» auf www.jumpps.ch können hierbei inspirieren.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Projektwebseite:

www.be-you-tiful.ch

Kontakt: